Sie ist stark, ohne Frage, aber ban-würdig? Ich banne sie auch gern, weil ich damit rechne, dass meine Mitspieler Idioten sind und das einer Morgana in die Hände spielt.
Aber mal ernsthaft:
Sie hat 3 statt 4 Damage-Spells (bei anderen Champs hört man dann sofort: "Oh, gott, nicht viable da der Damage fehlt, zu unflexibel blabla!)
Von ihrem Cage gefangen zu werden, dazu muss man auch erstmal kommen. Die initiates kann man gut predicten und dodgen kann man den Mist auch. Und dann hockt sie erstmal 10 Sekunden rum weil ihr 2. Spell useless ist bzw. sie ihr Ulti auch nicht setzen kann, weil sie ohne getroffenen Cage den Gegner nicht dazu zwingen kann zu kuscheln.
Ihr Ulti ist quasi Melee-Range bei maximaler Effektivität und bricht, wenn ich mich richtig entsinne (kann mich aber auch täuschen, bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege; habe komischerweise selten ne Morgana als Gegner ^o^) bei Zonyias ab und tanky ist sie ja jetzt auch nicht gerade. Vielleicht noch für nen APler aber sonst...
Overall schon stark, aber ban-würdig in nem guten Premade? Ich weiß nicht... Da hät ich lieber n Janna-Ban, wenn ich weiß, dass mein Gegner ab ner bestimmten Wertung mit ihr umgehen kann.
Dass son Shen-Utli richtig weh tun kann, das wissen wir alle, da isn ban auch gerechtfertigt imho, aber Morgana?
Dass Kassadin und Shaco gebannt werden, liegt wohl im Endeffekt daran, dass sie mit steigender Dummheit des Gegners skalieren und ehrlich gesagt, jeder davon ausgeht, dass seine Mitspieler unfähig sind ^_^